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SMARTBRIX GmbH

Posted on Juli 14th, 2023

Angebote zur Projektentwicklung einholen, Verkaufsprozesse beobachten, Besichtigungstermine planen oder Renovierungen verwalten: Smartbrix hat eine Software entwickelt, die alle wichtigen Prozesse und Anwendungen für die Verwaltung von Immobilienportfolios an einer Stelle zugänglich macht

Egal ob Makler, Immobilienverwalter oder Projektentwickler: die Software von Smartbrix ermöglicht eine innovative Lösung für die Verwaltung von Immobilienportfolios. So können alle Schritte von der Bauplanung bis zur Buchhaltung gebündelt in einer Software eingesehen und geplant werden. Mit der Nutzung der Software können nicht nur Zeit und Ressourcen gespart werden, sondern gleichzeitig eine dauerhaft zugängliche Übersicht über alle Immobilienportfolios gewährleistet werden. Die cloudbasierte Software wird als Software as a Service Modell angeboten, die es ihren Nutzern ermöglicht, von überall auf der Welt auf sie zuzugreifen. Außerdem bietet das Modell den Vorteil, schnell und einfach neue Funktionen und Tools zu nutzen, ohne sie auf die eigene Infrastruktur anpassen zu müssen. Neben der reinen Software bietet Smartbrix auch die dazugehörigen Dienstleistungen wie Unterstützung bei der Migration an. Smartbrix hat eine Vielzahl von Konkurrenten mit etablierten Lösungen am Immobiliensoftware-Markt. Um sich von diesen abzugrenzen, setzen die Gründer auf eine starke Markenpositionierung, eine intuitive Benutzeroberfläche und eine hohe Kundenzufriedenheit. Um sich auf die schnell verändernden Anforderungen des Markts einzustellen und die Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen, investieren David Färber und Tobias Hammeke ständig in Forschung und Entwicklung. Während sich das Unternehmen im ersten Jahr vorrangig auf die Entwicklung der Software konzentrierte, konnte es sich im zweiten Jahr am Markt etablieren und erfolgreich neue Kunden gewinnen. Aktuell setzt sich Smartbrix weiter dafür ein, den Markt mit ihren innovativen Technologien und einem ausgeprägten Kundenservice zu beeinflussen. Um die Entwicklung des Unternehmens weiter voranzutreiben, setzt Smartbrix auf eine moderne Unternehmenskultur, die Flexibilität und eine Work-Life-Balance fördert und eine lockere Atmosphäre schafft, in der Kommunikation und konstruktive Zusammenarbeit im Vordergrund stehen. Für die Zukunft plant das Unternehmen nicht nur weiter Fuß in Deutschland zu fassen, sondern gleichzeitig internationale Märkte zu erschließen und seine Marktposition zu stärken.

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Ginkgo Pharmasoft GmbH

Posted on Juli 14th, 2023

Eine sichere und benutzerfreundliche Software zur Verwaltung und Organisation sämtlicher Abläufe und Prozesse innerhalb einer Apotheke. Die Idee einer neuen Generation für die Apothekensoftware hat Justin Mester und Tobias Hammeke zur Gründung des Unternehmens Ginkgo Pharmasoft motiviert

Die von Ginkgo Pharmasoft entwickelte Software soll Apotheken bei der Verwaltung ihrer Lagerbestände, beim Aufgeben von Bestellungen und bei der darauffolgenden Erstellung von Rechnungen unterstützen. Die cloudbasierte Warenwirtschaft ist jederzeit und von überall aus zugänglich und wird in einer benutzerfreundlichen und sicheren Umgebung präsentiert. Durch den rund um die Uhr Zugriff wird Apotheken nicht nur die Zusammenarbeit mit anderen Filialen erleichtert, sondern die flexible Organisation der Abläufe spart auch Zeit und Kosten. Ginkgo Pharmasoft bietet drei unterschiedliche Softwarepakete an: Das kostenlose Root-Paket bietet grundlegende Funktionen wie Zeiterfassung, Personalplanung und einen Website-Builder. Das Sprout-Paket erweitert das Angebot um die Anbindung und Verwaltung von Social-Media-Kanälen und einen E-Commerce-Shop. Die komplette Organisation der Warenwirtschaft vom Einkauf bis zur Kassen-Applikation ist im Growth-Paket enthalten. Mit ihrer Software möchten die Gründer des Unternehmens, Justin Mester und Tobias Hammeke, Apotheken in ihren Arbeitsschritten unterstützen und effizienter machen. Mit der Gründung im vergangenen Jahr konnten Mester und Hammeke dem Wunsch nachgehen, die eigene Karriere selbst in die Hand zu nehmen und gleichzeitig einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Das Unternehmen ist geprägt von einem familiären Arbeitsumfeld, einem starken Teamgefühl und einer positiven Arbeitsmoral. Die Mitarbeiter von Ginkgo Pharmasoft können ihre Arbeitszeiten individuell anpassen und selbstbestimmt gestalten. Durch den Austausch mit verschiedenen Apotheken konnten die Gründer ihre Kompetenzen in der Branche erheblich erweitern und ihren Kunden noch effektivere Lösungen anbieten. Aktuell arbeitet Ginkgo Pharmasoft an der Entwicklung eines Abrechnungssystems für die Warenwirtschaft, wofür durch spezifische gesetzliche Vorschriften für Arzneimittel besondere Sorgfalt und eine rechtssichere Absicherung nötig sind. Das Unternehmen schaut auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück und die Gründer sind zuversichtlich, dass diese positive Entwicklung anhalten wird.

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German Digital Allstars GmbH

Posted on Mai 4th, 2023

Alles aus einer Hand. Das bietet das Team von german digital allstars seinen Kunden: Von der Erstellung einer Webseite über das Design und SEO bis hin zu IT-Security und eCommerce. Jan Pieper hat sich mit seinem Unternehmen auf eine Rundumbetreuung für das Online-Marketing spezialisiert

German digital allstars bietet seinen Kunden das Rundumpaket für die Erstellung einer Webseite. Während Kunden für die Erstellung häufig verschiedene Anbieter brauchen, verbindet german digital allstars Experten für alle notwendigen Bereiche für eine erfolgreiche Webseite. Die Kernbereiche sind dabei Webdesign, Suchmaschinenoptimierung und IT-Security. So haben die Kunden für jedes Anliegen ein und denselben Ansprechpartner. Die Seiten und Shops, die von german digital allstars erstellt werden, profitieren von dem Experten Know-how des jeweiligen Bereichs und sehen letztendlich nicht nur gut aus und funktionieren, sondern sind gleichzeitig sicher. Durch nachhaltige Automatisierung und Standardisierung, die auf den Erfahrungen vorhergehender Projekte basieren, kann das Unternehmen zielstrebig agieren und das Ziel des Kunden schnell und professionell erreichen. german digital allstars wurde 2023 von Jan Pieper gegründet. Pieper arbeitet selbst seit 8 Jahren als Senior Webdesigner. „Ich wollte mit coolen und kompetenten Leuten Webprojekte umsetzen. Dadurch, dass man als einzelne Person in puncto Wissen und Arbeitszeit limitiert ist, musste ich gründen, um mir ein Team aus Experten zusammenzustellen“, begründet Pieper den Schritt in die Selbstständigkeit. Gespräche mit seinen jetzigen Mitarbeitern haben ihn schließlich zur Gründung überzeugt. Innerhalb des Unternehmens herrscht eine lockere, familiäre und positiv verrückte, aber gleichzeitig zielstrebige Stimmung, um die Wünsche des Kunden schnell und bestmöglich umzusetzen. Um die Anzahl an Aufträgen zeitnah zu bewältigen, fokussiert sich das Team aktuell stark auf Automatisierung, sodass Schritte, die in jedem Projekt identisch sind, schneller wiederholt werden können. Die generelle Entwicklung des noch jungen Unternehmens bewertet Pieper als sehr positiv: „Das Unternehmen entwickelt sich prächtig und was noch viel wichtiger ist, die Kunden sind zufrieden mit unserer Arbeit. Demnach ist alles gerade sehr erfreulich“, fasst Pieper zusammen. Er hofft, dass diese positive Entwicklung weiter anhält und dass german digital allstars seine Expertise in Zukunft für eigene Online-Projekte jeglicher Art nutzen kann.

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SeaLand-pro

Posted on März 10th, 2023

„Wir machen Dinge in mobilen Räumen fest“, so lautet die Idee hinter dem Unternehmen SeaLand-Pro. Mit der Planung und Herstellung von Produkten für spezielle Halterungs- und Aufbewahrungslösungen in Camper-Vans, Offroadfahrzeugen, Schiffen und Co. hat sich Marco König selbstständig gemacht

Egal ob Aufhängen, Ordnen oder Befestigen: SeaLand-pro bietet mit seinen Produkten verschiedene Lösungen für Aufbewahrungs- und Haltesysteme in mobilen Räumen an. Dafür verwendet das Unternehmen extra kleine Airline-Schienen, die normalerweise der Ladungssicherheit von Transportgütern in Fahr- und Flugzeugen dienen. In den SeaLand-pro Produkten werden sie nun mit der Entwicklung verschiedenster Ordnungs-, Aufbewahrungs- und Haltesysteme kombiniert. SeaLand-pro bietet Produkte wie Hakenleisten, Papierabroller, Handtuchhalter, Duschbrausenhalter und Aufbewahrungsboxen an. Diese Systeme kommen beispielsweise in Caravan-, Overlander- oder Offroadfahrzeugen, aber auch in verschiedenen Seefahrzeugen zum Einsatz. Die Idee hinter der Gründung von SeaLand-pro beruht auf dem Ausbau eines Fahrzeuges zum Camper-Van. Im Zuge des Umbaus wurde schnell klar, dass es notwendig ist, Gegenstände flexibel und sicher im Fahrzeug zu positionieren. Da es keine vergleichbare Lösung für Haltesysteme im mobilen Raum gab, entschied Marco König sich für die Gründung des Unternehmens und ließ sich die Befestigungsart seiner Produkte patentieren. Marco König kann mit SeaLand-pro zum einen seiner Leidenschaft für das Entdecken neuer Orte nachgehen und zum anderen seinem eigenen Anspruch an hochwertige Ausrüstung und Technik gerecht werden. Um die Qualität der Produkte hochzuhalten, legt SeaLand-pro den Fokus auf wertige Materialien, hohe Funktionalität und eine Herstellung in Deutschland. Die SeaLand-pro Produkte können in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz kommen und stoßen daher am Markt auf ein breites Publikum. So konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren gesund wachsen. Der Vertrieb der Produkte läuft zum einen über einen Online-Shop sowie über Fahrzeugausbauer und Erstausrüster. Als Herausforderung sieht Marco König aktuell die Bildung neuer Vertriebswege in andere Länder. Trotzdem sind die Ziele für die Zukunft des Unternehmens klar: Weiter wachsen und die Marke SeaLand-pro am Markt etablieren.

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Y Social Media GbR

Posted on Januar 25th, 2023

Social Media Beratung und Content-Erstellung durch Digital Natives – Y Social Media ist eine junge Werbeagentur mit klarem Fokus auf Marketingstrategien für Social Media Kanäle

Die Gründer von Y Social Media sind sich sicher: Social Media Marketing wird in den nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung gewinnen und einer der wichtigsten Kanäle zur zielgerichteten Vermarktung und Darstellung von Unternehmen werden. Deshalb haben sich Florian Breide, Philipp Pöhlke, Karl und Anna Verburg für die Gründung einer Werbeagentur entschieden, die ihren Fokus ausschließlich auf die Erstellung und Umsetzung von Marketingstrategien für den digitalen Raum legt. Y Social Media plant auf ihre Kunden zugeschnittene Social Media Strategien und führt anschließend ein gemeinsames Content-Brainstorming durch. Der Kunde kann selbst entscheiden, ob er die Betreuung der Social Media Kanäle vollständig in die Hände von Y Social Media legt oder ob die eigenen Mitarbeiter das Marketing auf Grundlage des erarbeiteten Content-Plans durchführen. Falls die Unternehmen über Ressourcen für die eigenständige Betreuung der Social Media Kanäle verfügen, bietet Y Social Media die passenden Schulungen an. Neben der Planung von Social Media Marketing bietet Y Social Media auch Paid Advertising an. Die Werbeagentur definiert Ziele, die von klassischen Sales bis zum Recruiting reichen und baut Funnel für potenzielle Käufer oder Bewerber auf. Anschließend folgt eine umfassende Beratung der Kunden bezüglich der Budgetierung und Betreuung der Werbekampagnen. Das Team von Y Social Media legt großen Wert auf flache Hierarchien und ein klares Mitbestimmungsrecht aller Mitarbeiter. Aktuell liegen die größten Herausforderungen des Unternehmens darin, den ansässigen KMU die Bedeutung von Social Media Marketing zu verdeutlichen und potenzielle Kunden trotz der noch jungen Unternehmensgeschichte von ihrer Arbeit und ihrem Know-how zu überzeugen. Trotzdem schaut Y Social Media positiv in die Zukunft: Für einen Teil der Gründer wird es 2023 möglich, Vollzeit im Unternehmen zu arbeiten. Außerdem werden voraussichtlich neue Mitarbeiter eingestellt. So will das Unternehmen in Zukunft weiter daran arbeiten, mit einem guten und jungen Team die Social Media Landschaft in Südwestfalen neu zu gestalten.

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Clucking Hen – Creative Brewing

Posted on Januar 25th, 2023

Mit ihrem Unternehmen Clucking Hen konnte Christina Triefenbach ihr Hobby zum Beruf machen: Als begeisterte Bierliebhaberin entschied sie sich dazu, das Potenzial von Bier voll auszuschöpfen und mit kreativen Rezepten, wertvoller Handarbeit und unterschiedlichsten Geschmäckern jedes ihrer Biere zu einem Erlebnis zu machen

Nachdem Christina Triefenbach vier Jahre lang in Belgien gelebt hat und dort eine neue und vielfältige Bierkultur kennenlernen konnte, war ihr Ziel klar: „Ich möchte den Leuten hier im Sauerland zeigen, was Bier so alles sein kann.“ Angetrieben von der Faszination der belgischen Bierkultur entschied sich Christina Triefenbach für die Gründung des Unternehmens Clucking Hen, um ihre eigenen Biere herzustellen. Die benötigten Voraussetzungen konnte die Gründerin aus ihrem langjährigen Beruf als Produktentwicklerin in der Lebensmittelindustrie mitbringen. Clucking Hen entwickelt die eigenen Biersorten in einer kleinen Brauerei in Meschede, woraufhin sie handwerklich in kleinen Mengen und nach eigenem Rezept in Belgien gebraut und traditionell in der Flasche gereift werden. Das Besondere an den Biersorten des Unternehmens ist der Geschmack und spezielle Charakter jeder Sorte. „Sie sind alle so einzigartig wie die gluckenden Hennen bei uns im Garten, die unserem Projekt den Namen gaben“, so Triefenbach. Die Biere vertreibt das Unternehmen über den eigenen Online-Shop, im Einzelhandel und in der Gastronomie. Die sechs verschiedenen Biersorten im Basis-Sortiment von Clucking Hen können nicht nur einzeln, sondern auch als Probierset erworben werden. Immer wieder werden neue Ideen umgesetzt und limitierte Sondersude gebraut. Die Kreativität für die immer neuen Biersorten lässt sich auch in der Unternehmenskultur von Clucking Hen wiederfinden: „Nichts ist unmöglich. Wir sind offen für alle verrückten Ideen von Kunden oder Partnern.“ Neben der Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen ist es der Gründerin auch wichtig, direkt mit den Leuten in Kontakt zu treten und ihnen bei Bierfesten, Tastings oder Braukursen zu zeigen, wie vielfältig Bier sein kann. Deshalb möchte Christina Triefenbach neue Partnerschaften mit Restaurants und Hotels im Sauerland und in ganz Südwestfalen aufbauen und durch mehr Marketing in der Region bekannter werden. Die Gründerin schaut freudig in die Zukunft: „Es bleibt aufregend und spannend!“

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Heushop

Posted on Oktober 25th, 2022

„Gut für mein Tier und unsere Natur“: Nach diesem Slogan stellt Heushop qualitatives und nachhaltiges Tierfutter mit dem Heu vom eigenen Betrieb her

Mit der Natur arbeiten, anstatt gegen sie lautet die Devise des Heushops von Katja Schlingermann. Dort wird Tierfutter für Kleintiere wie Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen zum Verkauf angeboten, welches aus dem Heu des eigenen Familienbetriebs hergestellt wird. Das Besondere hierbei ist, dass der gesamte Onlineshop ohne Plastik betrieben wird. Auch das Tierfutter, welches nicht aus dem eigenen Heu hergestellt wird, wie Kräuter oder gesunde Leckereien, werden nicht in Plastik verpackt. So übernimmt der Heushop nicht nur Verantwortung für das Wohlbefinden der Tiere, sondern sorgt sich gleichzeitig um die Natur. Da das Heu für die Futterherstellung vom eigenen Hof genommen wird, ist die Qualität des Futters hochwertig und orientiert sich an den natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Für die Gründerin ist es wichtig, die Natur auch außerhalb des eigenen Haushalts zu achten und schonend mit Ressourcen umzugehen. Die Idee, den Onlineshop zu eröffnen, entstand durch das große Interesse von Schlingermanns Freunden an den qualitativen Futtermitteln. Mit der daraus entstandenen Motivation, das Futter auch anderen Menschen ressourcenschonend und umweltfreundlich anzubieten, wurde der Heushop schließlich ins Leben gerufen. Seit Katja Schlingermann ihr Studium abgeschlossen hat, kann sie sich komplett auf den Shop konzentrieren und mischt innovative Start-up-Ideen mit der langjährigen Erfahrung des landwirtschaftlichen Familienbetriebs. Der Heushop plant für die Zukunft eine Ausweitung des Futtersortiments auf weitere Tierarten wie Pferde und Vögel, um die Zielgruppe des Shops zu vergrößern. Aktuell wird der Heushop im Hintergrund weiterentwickelt und stetig angepasst. Durch die Weiterentwicklung des Shops und die Ausweitung des Futtersortiments erhofft sich die Gründerin anhaltendes und nachhaltiges Wachstum, um die Kunden weiter vom Heushop begeistern zu können. Um mehr Start-ups aus der Region kennenzulernen und somit einen Austausch zu schaffen und Inspirationen zu sammeln, plant Schlingermann außerdem neue Kontakt zu knüpfen.

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Karma Marketing GmbH

Posted on Oktober 25th, 2022

Eine Online-Marketingagentur, die mit viel Leidenschaft, Empathie, Ehrlichkeit und Transparenz multimediale Kampagnen für ihre Kunden erstellt und koordiniert: Das ist die Karma Marketing GmbH

Sören Duschek und Nigel Kober gründeten die Karma Marketing GmbH im Jahr 2020 mit dem Ziel, ihre eigenen Visionen einer Online-Marketingagentur umzusetzen. Die beiden Gründer sind immer auf der Suche nach neuen Trends und Herausforderungen, um ihren Kunden mithilfe von aktuellen multimedialen Kampagnen eine größere Reichweite zu verschaffen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden nicht nur mit Film- und Fotoproduktionen, sondern entwickelt Konzepte und Strategien zur Erfüllung der Marketingziele, erstellt Animationen und setzt die Kampagnen grafisch um. Mit dem perfekten Mix aus verschiedenen Medien und kreativen Konzepten soll die Zielgruppe der Kunden überzeugt werden. Bei der Arbeit von Karma steht dabei stets die Zufriedenheit des Kunden und die Liebe zum Detail an erster Stelle. Daher wird jeder Kunde individuell beraten und es werden eigene Marketinglösungen entwickelt. Als persönliche Stärke des Unternehmens sehen die Gründer vor allem die gute Unternehmenskultur. Eine familiäre Grundatmosphäre mit flachen Hierarchien und meinungsstarken Mitarbeitern sorgt dafür, dass Karma ohne Fluktuation am Zahn der Zeit bleibt. Der Name der Marketingagentur passt übrigens auch zur Überzeugung der Gründer: „Wer fair, gut und transparent behandelt wird, bleibt einem ziemlich sicher lange erhalten. Also gutes Karma für alle Beteiligten.“ Herausforderungen sieht Karma aktuell vor allem in der zweiten Führungsebene. Durch einen schnellen Starterfolg wurden nicht nur schnell starke Kundenbindungen geschaffen, auch das ganze Unternehmen verzeichnete ein hohes Wachstum. Jetzt steht das Unternehmen vor der strategischen Aufgabe, die internen Strukturen und Abläufe von Karma weiter auszubauen. Die schnelle Entwicklung der Marketingagentur in den letzten beiden Jahren hat die Gründer positiv überrascht und das Ziel für die nächsten Jahre ist es, in Südwestfalen präsenter zu werden und weitere Standorte zu eröffnen. Dabei läuft alles nach dem Motto: „Karma will fix it!“

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Dayzero Design GmbH

Posted on Oktober 25th, 2022

Mit innovativen Kampagnen und kreativen Designs unterstützt Dayzero Marken dabei, sich effektiv am Markt zu etablieren und bei Kunden in Erinnerung zu bleiben

Design, das fernab von 0815 ist und aus der Masse heraussticht. Genau das möchte die Dayzero Design GmbH ihren Kunden bieten. Mit konzeptionellem Denken, Kreativität und exklusiven Designs arbeitet das Unternehmen die Alleinstellungsmerkmale ihrer Kunden heraus und ermöglicht einen visuell erfolgreichen Auftritt, der stets auf die Zielgruppe ausgerichtet wird. Visuelle Kommunikation ist der beste Weg, um einen guten ersten Eindruck auf potenzielle Kunden zu machen. Dayzero ist überzeugt davon, dass Bilder, Animationen, kontrastreiche Farben oder kreative Logos Emotionen auslösen. „Sie lösen regelrecht ein Feuerwerk vor dem geistigen Auge aus,“ ist sich die Gründerin sicher. Dabei wird nicht nur Wert auf eine detailreiche und professionelle Umsetzung des Designs gelegt, auch das Potenzial und die Stärke des Kunden wird in die Konzeption miteinbezogen. So entstehen funktionale und innovative Kampagnen, die eine Marke etablieren und genau auf die Anforderungen des jeweiligen Kunden abgestimmt sind. Das Produktportfolio von Dayzero reicht dabei von Corporate Design über Illustrationen bis hin zum Webdesign. Das Unternehmen berät seine Kunden ehrlich und direkt, gibt konstruktives Feedback und neuen aktuellen Input und ist dabei immer auf die Stärkung der Marke oder des Produkts fokussiert. Marie Weihrich, Nigel Kober und Sören Duschek haben Dayzero gegründet, um den Menschen in der Umgebung neue und innovative Designlösungen sowie allumfassende Beratung zu bieten. Obwohl das Unternehmen noch sehr jung ist, war die Resonanz der ersten Kunden äußerst positiv. Die bisher visualisierten Projekte und das gute Feedback der Kunden zeigt den Gründern, dass Ihre Art der Kommunikation gut bei den Menschen ankommt und die Gründung eine richtige Entscheidung war. Mit Dayzero werden Marken kreativ und nachhaltig gestärkt und mit Vollgas am Markt etabliert. Das alles geschieht nicht an Tag eins, sondern am Dayzero. „Let’s start the day before.

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Innofarming

Posted on September 14th, 2022

Landwirtschaft der Zukunft: Innofarming baut qualitative und umweltfreundliche Lebensmittel mit dem nachhaltigen Vertical Farming System an

Obst und Gemüse aus vertikaler indoor Anzucht? Was für viele nach ferner Zukunft klingen mag, ist schon längst in greifbarer Nähe. Das Startup Innofarming aus Siegen beschäftigt sich mit dieser unkonventionellen Art der Landwirtschaft. Das Team hinter Innofarming entwickelt ein automatisiertes Indoor Vertical Farming System und verbinden es mit einem innovativen Bewässerungssystem namens „Fogponic“. Dort sollen Lebensmittel angebaut werden, die bei gleichbleibender Qualität bis zu 99 Prozent weniger Wasser verbrauchen als in der traditionellen Landwirtschaft. Die Kultivierung im Vertical Farming System ist damit nicht nur wassersparender als die Lebensmittel vom Feld, sie verbrauchen gleichzeitig 90 Prozent weniger Fläche und 70 Prozent weniger Dünger. Beim Anbau der Lebensmittel kann zusätzlich komplett auf den Einsatz von Pestiziden verzichtet werden. Innofarming plant, die Farmen in unmittelbarer Nähe zu den Distributionszentren der großen Supermarktketten aufzubauen, um die Lieferwege der Lebensmittel kurz zu halten. Die Kunden können sich über ganzjährlich regionale, frische und nahrhafte Lebensmittel freuen und der Supermarkt profitiert von kurzen Logistikwegen sowie Just-in-time Lieferung. Neben dem Verkauf der kultivierten Lebensmittel möchte Innofarming ebenfalls die Technologieplattform, die zum Bau einer Indoor Vertical Farm nötig ist, zum Verkauf anbieten. Hauptmotiv für die Gründung von Innofarming war die Leidenschaft der Gründer für diese Art der Landwirtschaft und der freie Aufbau der internen Strukturen. In den vergangenen anderthalb Jahren konnte das Start-up die Prototypentwicklung stark vorantreiben und das eigene Netzwerk ausweiten, um kompetente Entwicklungspartner zu gewinnen. Die Akquise von ausreichend finanziellen Mitteln, um eine komplette Farm aufzubauen, ist eine der größten Herausforderungen des jungen Unternehmens. Für die Zukunft ist daher vor allem geplant, weitere Finanzierungsmöglichkeiten zu finden, um das Projekt im großen Stil durchstarten zu lassen.