Unternehmen:
Better Be Bold GmbH
Branche:
Kosmetik
Gründung:
2021
Geschäftsführung:
Dennis Baltzer, Roberto Bianco

„Zero hair needs hero care“ – Das ist einer der Slogans von Better Be Bold, dem Start-up-Unternehmen hinter der ersten echten Glatzencreme auf dem Markt

Nachdem Dennis Baltzer, einer der Gründer von „Better Be Bold“, lange Zeit mit Haarausfall zu kämpfen hatte, entschloss er sich schließlich dazu, Glatzenträger zu werden. Als er sich auf die Suche nach einer passenden Pflege für seine Kopfhaut machte, bemerkte er, dass es kein Produkt auf dem Markt gibt, welches speziell für die empfindliche Kopfhaut hergestellt wurde. Die Idee der Glatzencreme war geboren: Gemeinsam mit seinem besten Freund Roberto Bianco beschloss das Gründerduo, eine Glatzencreme zu entwickeln, die auf die umfangreichen Bedürfnisse der Kopfhaut zugeschnitten ist.

Die Gründer informierten sich gründlich über mögliche Inhaltsstoffe und deren Wirkung sowie unterschiedliche Düfte und haben die Creme letztendlich selbst entwickelt. Auch die Verpackung und das Design der Creme stammt von Baltzer und Bianco. Mehrere große Handelsketten waren interessiert am Produkt von Better Be Bold und bieten die Glatzencreme zum Verkauf an. Zusätzlich wird die Creme im Online-Shop des Unternehmens, bei Amazon, in Parfümerien, Apotheken und Barbershops angeboten. Mit ihren Produkten sind sie mittlerweile in elf Ländern vertreten. Besonders wichtig ist den Gründern, bei ihren Produkten nur natürliche und vegane Inhaltsstoffe bei ihren Produkten zu wenden – und das sogar nach Iso-Norm. Durch eine nachhaltige Verpackung und die Herstellung in Deutschland setzen sie gezielt auf Umweltfreundlichkeit. Hinter dem Unternehmen steht nicht nur die Idee, Pflegeprodukte für Männer attraktiver zu machen, sondern auch der Anspruch an ein selbstbestimmtes Leben. „Die Entscheidung für eine Glatze ist mutig, aber extrem befreiend. Für mich war es die beste Entscheidung meines Lebens“, so Baltzer. Die Erfindung von Produkten für Glatzenträger soll also nicht nur die Pflege für den Mann revolutionieren, sondern auch ein wichtiges Statement für Mut und Selbstbestimmung setzen. Ein Ziel des Unternehmens ist es international stark zu wachsen und die Markenbekanntheit auszubauen.

Das Sortiment von Better Be Bold ist in den letzten neun Monaten von einem auf sechs Produkte gewachsen, u. a. ein speziell entwickelter Sonnenschutz für Glatze & Gesicht und ihr Best Face Scenario: Das 2-in-1 After Shave Balsam & Face Care (für Jeden Mann, der ein Gesicht hat – und das haben ja zum Glück die Meisten von uns). Zwei weitere Produkte sind in 2022 noch geplant.