Unternehmen:
Effekt
Branche:
Web- und Softwareentwicklung
Gründung:
2020
Gründer:
Sebastian Apprecht

Das Start-up Effekt aus Iserlohn berät kleine und mittelständische Unternehmen sowie Einzelhändler dabei, sich digital zu entwickeln. Zu den Leistungen gehören: Beratung, Webentwicklung, Webhosting, Wartung

Sebastian Apprecht ist Vieles: Ein Unternehmer, ein Full-Stack-Entwickler, ein DevOps-Engeneer, eine Fachkraft für UX und UI, ein Data-Scientist. Und er gründet nicht zum ersten Mal. Zuvor Mitgründer und Geschäftsführer von Coding Pioneers, geht er 2020 mit seinem neuen Start-up „Effekt“ an den Start. „Zum einen unterstütze ich Grafiker und Kreativ-Agenturen, dass diese ihre Kunden auch aus technischer Sicht mit optimalen Ergebnissen versorgen können. Auf der anderen Seite unterstütze ich kleine bis mittelständische Unternehmen sowie Einzelhändler mit der Wartung und Entwicklung der im Web befindlichen Produkte: vornehmlich Webseiten und eCommerce-Lösungen“, sagt Apprecht.

Eine Webseite darf nicht nur eine möglichst hübsche Webvisitenkarte sein, sie sollte klar messbare Ziele haben und darf nicht nur Kostenfaktor sein. Welche Zielgruppe will ich erreichen, wo und wie lässt sich dies online erreichen? Diese Fragestellungen plant Apprecht zusammen mit seinen Kunden und setzt die Strategie um. Dabei geht es auch darum, Kennzahlen im Auge zu behalten und Strategie oder Maßnahmen anzupassen. „Alles für einen klaren digitalen Effekt“, sagt der Gründer.

„Ich sehe einen massiven Bedarf in diesem Geschäftsfeld. Unternehmen und Einzelhändler sind gleichermaßen häufig digital unzureichend aufgestellt. In der aktuellen digitalen Revolution schließen diese Unternehmen und Einzelhändler entweder wieder auf oder es wird sie in kürzerer Zeit nicht mehr geben“, erklärt Apprecht seine Motivation für die Gründung.

Dabei bietet Effekt die ganze Bandbreite an Dienstleistungen an: Digitale Strategieberatung, Webentwicklung, Webhosting, Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung, Chatbots und Data-Mining. Darüber hinaus bringt Apprecht ein großes Netzwerk mit: „Mit mir gibt es nicht nur einen Einzelunternehmer, ich bringe ein Netzwerk von erprobten Kontakten mit. So kann kundenspezifisch ein Pool aus Leistungen angeboten werden. Egal ob Text, Grafik, Animation, Digitalisierung, große Entwicklerteams, SEA-Agenturen. Film- oder Fotostudios.“