Unternehmen:
Healco
Branche:
Dienstleistungsbranche
Gründung:
2019
Gründer:
Matthias Vogel

Über die Online-Plattform von Healco können Unternehmen betriebliches Gesundheitsmanagement nicht nur digitalisieren, sondern ebenso planen, sich über neue Maßnahmen beraten lassen, Umfragen erstellen und weitere Tendenzen bewerten.

Matthias Vogel hat früh erkannt, dass es für Betriebe wichtig ist, eine wirkungsvolle Arbeitgebermarke aufzubauen, um Fachkräfte zu binden. „Um konkurrenzfähig zu bleiben und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern, stehen die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Fokus. Während größere Unternehmen meistens ein BGM-Konzept implementiert haben, können kleine und mittlere Unternehmen häufig kein tragfähiges Gesundheitsmanagementsystem etablieren, da ihre Ressourcen begrenzt sind“, erklärt der Gründer. Mit Healco setzt Matthias Vogel an diesem Punkt an und entwickelt eine Online-Plattform, in der BGM-Prozesse, wie Dienstleistersuche, Planung und Beratung, digitalisiert werden. Über einen Login-Bereich können Unternehmen anhand eines Reifegradmodells weitere Maßnahmen einleiten, Mitarbeiterumfragen erstellen und weitere Entwicklungen bewerten. Zusätzlich können sich Unternehmen über Healco sozial engagieren und einen Obstlieferservice, der in Kooperation mit dem Sozialwerk St. Georg erfolgt, buchen. So verbindet Matthias Vogel mit seinem multiperspektivischen Ansatz unternehmerische, gesellschaftliche und mitarbeitergebundene Interessen. Da er selbst lieber Kontexte gestaltet, ist es ihm wichtig, dass sich seine Mitarbeiter trotz formeller Strukturen bei der Zielerreichung frei entfalten können. „Ich bin schon immer ein freiheitsliebender Mensch gewesen und mit der richtigen Idee war die Gründung ein logischer Schritt“, resümiert der Gründer und ergänzt: „Um das Innovationspotenzial auszuschöpfen, werden Kunden und Kooperationspartner im Sinne des Open-Innovation-Ansatzes in Entwicklungsprozesse eingebunden.“ Obwohl sich durch die Corona-Krise einzelne Prozesse verschoben haben, ist Matthias Vogel ist zuversichtlich, noch in diesem Jahr mit der Produkteinführung starten zu können.