Unternehmen:
Keks Kreator
Branche:
Bäckerhandwerk
Gründung:
2016
Gründer:
Gregor Stapper

Keks Kreator ist eine Onlineplattform, die es weltweit erstmals ermöglicht, Kekse online individuell zu konfigurieren. Das Hauptgeschäft liegt in der Fertigung von individuellen Kekswünschen im Privatsektor sowie in größeren Mengen mit Firmenlogos für gewerbliche Kunden. Das Wunschlogo wird nach alter Bäckertradition gebacken. Es werden keinerlei Konservierungs-, Zusatz- oder Farbstoffe verarbeitet.

Wer bei Keks Kreator individuell gestaltete Kekskreationen bestellen will, muss als Mindestabnahmemenge 750 g wählen, das sind 75 Kekse. Das führt dazu, dass Gregor Stapper, der Keks Kreator-Gründer, nicht nur große Firmen zu seinen Kunden zählen kann, sondern auch kleinere Firmen und Privathaushalte. Durch seine technische Innovation ist es ihm möglich, die Kekse zu marktfähigen Preisen anzubieten, was ihm einen großen Marktanteil sichert. Durch die Onlineabwicklung und das Versandmodell können Kunden in ganz Deutschland beliefert werden. Darüber hinaus ist es ihm besonders wichtig, auch handwerklich ein Premiumprodukt herzustellen: „Der Butteranteil in unseren Keksen beträgt 21 Prozent. Die lebensmittelrechtliche Deklaration besagt, dass nur 10 Prozent verwendet werden müssen“, erklärt Stapper. Er weiß, dass die Selbstständigkeit im Handwerk die höchste Herausforderung darstellt. Für ihn war aber von vornherein klar, dass er sich dieser stellen möchte und beweist, dass er Herausforderungen mag. Aktuell versucht er die komplette Produktion plastikfrei zu gestalten, was sich im Bereich der Keksverpackung als schwierig darstellt. Bisher hat er alle Probleme gemeistert und ist mit der Entwicklung des Unternehmens sehr zufrieden. „Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Ich hoffe, wir können unseren Kundenkreis weiterhin ausbauen. Außerdem würde ich gerne mehr im Gastrosektor Fuß fassen, um regelmäßigere Umsätze zu erzielen und das Saisongeschäft zu Weihnachten ein wenig entzerren“, beschreibt Stapper die zukünftige Herausforderung. Stapper hat mit Keks Kreator ein transparentes Handwerks-Startup geschaffen, das gerne technische Innovation und den digitalen Wandel mit alten Handwerkstraditionen verbindet.