Mit einzigartiger Technik und einem hohen qualitativen Anspruch stellt das Unternehmen ihre „KD Pumpen“ her, die nachhaltiger und langlebiger sind als handelsübliche Pumpen
Doris Korthaus und Tobias Seifert träumten lange von der Selbstständigkeit und dem Wunsch, qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln. Mit „KD Pumpen“ ist dieser Wunsch Realität geworden und die beiden gründeten 2021 das Unternehmen Korthaus Pumpen GmbH. Da handelsübliche Pumpen bei vielen Anlagenbetreibern durch Verschleiß und daraus resultierende Reparaturen regelmäßig hohe Wartungskosten verursachen, wollen Korthaus und Seifert mit ihren KD Pumpen die handelsüblichen Pumpen in Sachen Leistungsfähigkeit, Nachhaltigkeit und Lebensdauer übertreffen. Durch patentierte Technik und Nachhaltigkeits- Methodik gelang es dem Unternehmen Pumpen für feststoffbeladene Flüssigkeiten zu entwickeln, deren Lebensdauer gegenüber anderen Pumpen um 300-600 Prozent verlängert werden konnte.
Die Vorteile die, sich aus der Nutzung der KD Pumpen ergeben, sind enorm: Ressourcen werden eingespart, Wartungskosten reduziert und durch weniger Verschleiß und eine erhöhte Lebensdauer wird das gesamte Pumpsystem nachhaltiger gestaltet. Neben den innovativen KD Pumpen bietet Korthaus Pumpen GmbH auch eine digitale Version der Pumpe an, welche aufgrund von Datenmodellen zukünftigen Verschleiß prognostizieren kann und so die Wartung der Pumpen erleichtert. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung aktiv in die Maschinenbaubranche einzubringen, spielt für das Unternehmen eine wichtige Rolle. „Der Einsatz nachhaltiger, ressourcenschonender Technik ist mir inzwischen zu einer Herzensangelegenheit geworden“, sagt Korthaus. Hinter dem Unternehmen stehen zehn motivierte Mitarbeiter, die Strukturen entwickeln, um die Pumpen auf dem Markt zu etablieren. „Unsere Entwicklung ist insgesamt sehr vielversprechend und das Feedback unserer bisherigen Kunden extrem positiv“, sagt Doris Korthaus. Da die Nachfrage nach den KD Pumpen steigt, arbeitet das Unternehmen aktuell daran, entsprechende Vertriebswege aufzubauen. Außerdem sollen neben dem Abwassermarkt und dem Markt für Biogasanlagen weitere Zielmärkte erschlossen und die internationale Präsenz ausgebaut werden.
Die Gründer von Korthaus Pumpen GmbH verfolgen aber noch ein weiteres Ziel: „Wir wünschen uns, die Pumpenbranche ein Stück nachhaltiger zu gestalten und die Sichtweise der Branche aktiv verändern zu können.“