Unternehmen:
Meister Lampe & Co.
Branche:
Fleischwirtschaft/Lebensmittel
Gründung:
2018
Gründer:
Christoph Geier, Patrick Mayweg

Meister Lampe & Co. ist eine innovative Wildwurstmanufaktur, bei dem der Kunde die Herkunft der Produkte lückenlos und digital über sein Mobiltelefon nachvollziehen kann.

„Du bist, was du isst“ ist bei Meister Lampe & Co. aus Lüdenscheid nicht nur eine Floskel, sondern beschreibt ihre Unternehmenskultur. Denn Christoph Geier und Patrick Mayweg, Gründer von Meister Lampe & Co., bieten Produkte aus Wildfleisch an, welche der Herkunft und der Produktionsbedingungen über jegliche Zweifel erhaben sind. „Die einzige Alternative wäre nur noch der Verzicht“, sagen die Gründer. Die im Familienbesitz betriebene Fleischerei wird von Jägern aus der Region beliefert, sodass nur Fleisch aus bester Zucht und Haltung zu Wurst, Schinken und Konserven verarbeitet wird. 230 Jahre Tradition, ehrbares Handwerk und uneingeschränktes Bekenntnis zur Transparenz zeichnen den Betrieb aus, weswegen ausschließlich von Hand hergestellt wird. Mit der Gründung von Meister Lampe & Co. haben sich Christoph Geier und Patrick Mayweg einen Traum erfüllt, unabhängig zu sein und ihre Arbeit nach ihren Wünschen zu gestalten. Dass dieser Weg richtig war, zeigt ihre bisherige Entwicklung, mit der die beiden Gründer sehr zufrieden sind. Ihr Erfolg basiere auf der allgegenwärtigen Identitätssuche in der Gesellschaft, die auch vor Lebensmitteln nicht Halt mache. „Ganz im Gegenteil. Menschen definieren sich über ihren Konsum“, sind sich Christoph Geier und Patrick Mayweg sicher. In Zukunft möchten sie in eine eigene Rinderherde und einen Onlinevertrieb, der zugleich eine große Herausforderung für die Gründer darstellt, investieren.