Unternehmen:
rawe hermetics
Branche:
Dienstleister im Bereich Drucklufttechnik
Gründung:
2015
Gründer:
Daniel Rawe

rawe hermetics bietet Lösungen zur Energieoptimierung in Zusammenhang mit dem vorhandenen Druckluft- und Gasnetz. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Messtechniken zur Energieoptimierung und vorbeugenden Instandhaltung. Abgerundet wird unserer Service durch die eigene Software „rawe energetics – Cloudlösung für Druckluft-Monitoring“.

Die Idee zur Gründung von rawe hermetics kam Daniel Rawe während seiner Anstellung bei einem Hersteller von Ultraschallmesstechnik als technischer Vertriebsleiter für den Bereich D-A-CH. „In diesem Rahmen erhielt ich von Kunden häufiger die Anfrage, ob auch Messdienstleistungen durch den Hersteller angeboten werden. Das war jedoch nicht der Fall. Auf Grund der Häufigkeit der Anfragen habe ich mir dann mit der Zeit Gedanken über eine Gründung gemacht. Der Bedarf war da. Seit meinem 14. Lebensjahr habe ich immer selbstständige Tätigkeiten ausgeübt. Dies hat letztlich den Wunsch, ein eigenes Unternehmen zu gründen, ausgelöst“, erzählt Rawe. Die Tätigkeiten von rawe hermetics fußen auf drei Säulen. Zum größten Teil werden Dienstleistungen bei den Kunden durchgeführt: Sei es die Leckageortung an Druckluftnetzen oder die anschließende Reparatur der georteten Leckagen. Dadurch wird der Kunde personell entlastet und Ressourcen wie Zeit und Geld für andere Projekte geschaffen. Eine weitere Säule ist der Vertrieb von Messtechnik: Kunden, die die entsprechenden Messungen selbst durchführen oder die vorhandenen Energieströme im Unternehmen sichtbar machen möchten, können sich auf eine kompetente und professionelle Unterstützung und Beratung verlassen. Schulungen und Seminare beschreiben die dritte Säule des Unternehmens. Kunden werden durch geschultes Personal im Umgang mit der erworbenen Messtechnik geschult bzw. im Umgang mit dem vorhandenen Druckluftnetz sensibilisiert. „Wie vermutlich in vielen Unternehmen gibt es Höhen und Tiefen. Erfreulicherweise überwiegen die Höhen“, kann sich Rawe über die Entwicklung seines Unternehmens freuen.
Zukünftig möchte rawe hermetics weitere Zweigstellen in Deutschland errichten, das Team vergrößern und das Energiesparpotenzial der über 60.000 Druckluftnetze in Deutschland sichtbar und die eigenen Lösungen bekannter zu machen.