Unternehmen:
Virtual Retail GmbH
Branche:
IT
Gründung:
2016
Geschäftsführung:
Benedikt Ley, Lin Wan, Bernd Buxbaum, Martin Hill

Mit der intelligenten Vermessungslösung „sizeez“ entwickeln sie den Handel von Fashion, Berufsbekleidung, Fahrrädern und Fitnessgeräten nachhaltig weiter und bieten Kunden ein neues Shopping- und Nutzungserlebnis.

Das Ziel von Virtual Retail ist es, die präzise Vermessung von Personen für die Nutzer so simpel und angenehm wie möglich zu gestalten. Das Team um die Gründer Benedikt Ley, Lin Wan, Bernd Buxbaum und Martin Hill entwickelte eine Software, die aus nur zwei Fotos sowie der Körpergröße sämtliche Körpermaße einer Person präzise ermittelt – und das von Zuhause aus. Die Technologie lässt sich als Softwarebaustein in bestehende E-Commerce Systeme wie Webshops oder mobile Shopping-Apps integrieren und fügt sich damit nahtlos in Einkaufsprozesse ein. Händler für Bekleidung können ihren Kunden mit Hilfe der Technologie eine präzise und individuelle Passformberatung beim Onlinekauf versprechen und so ihre Retourenquote reduzieren. Seit der Gründung im Jahr 2016 entwickelten die Gründer nicht nur ein innovatives Produkt, sondern bauten mit Hilfe von Investoren ein technologisch starkes zehnköpfiges Team auf. Sie entwickelten sich zu einem jungen, innovativen und interkulturellen Team mit flachen Hierarchien, offenen Kommunikationskanälen und agilen Entscheidungsprozessen, bei dem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf selbstverständlich ist. Der Firmensitz im Siegener Technologiecampus The SUMMIT bietet dabei eine Arbeitsumgebung, die sich positiv auf das Team und die weitere Entwicklung auswirkt. Seit 2020 ist Virtual Retail Teil der ifm Unternehmensgruppe, mit der sie gemeinsam an KI-Lösungen in der industriellen Bildverarbeitung arbeitet. Das Werkerassistenzsystem ifm mate z.B. unterstützt Werker bei manuellen Montage- oder Verpackungsprozessen und erkennt rein kamerabasiert, ob Montageschritte korrekt ausgeführt oder Teile vollständig verpackt wurden. Die Software sowie die zugrundeliegende KI werden von der Virtual Retail entwickelt. Benedikt Ley und Lin Wan, die auch nach dem Verkauf weiterhin als Geschäftsführer im Unternehmen tätig sind, sehen in der Partnerschaft mit der ifm viel Potential für die weitere Entwicklung des Unternehmens.